Das Pflegepersonal ist die kommunikative Brücke zwischen Ärzten und Patienten. Ihm vertraut sich der Patient mit Sorgen und Wünschen leichter an als dem Arzt. Der „Respektabstand“ ist geringer und das tägliche Zusammentreffen häufiger. Damit erlebt das Pflegepersonal intensiver eine mögliche Unzufriedenheit. Der gilt es ohne Eskalation und Ärger zu begegnen und in einem gelungenen Kommunikationsprozess die Zufriedenheit der Patienten zu steigern oder wieder herzustellen. Diese Informationen sollte das Pflegepersonal sinnvollerweise mit dem Ärzteteam abgleichen. Eine gelungene und stressfreie Kommunikation, gerade in schwierigen Situationen, fördert die eigene Zufriedenheit und vermindert eine psychische Belastung des Personals enorm.

    dlf Kommunikation stimmt mit Ihrem Krankenhaus individuelle Schulungen ab oder bietet fertige Seminarbausteine an:

     

    kom_kurzZwei halbe Tage, Kurzeinführung in patientengerechte Kommunikation, für größere Gruppen bis zu 20 Teilnehmer
    kom_pflege_pat2 bis 3 Tage, Intensivtraing für die patientengerechte Kommunikation, für kleine Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmer
    konflikt2 Tage Intensivtraining zur Konfliktbewältigung, für kleine Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmer
    Team2 Tage Intensivtraining für Arbeitsteams, Ärzte und Pflegersonal, wie z.B. Intensivstation oder Ambulanz
    Sie haben für Ihr Krankenhaus individuelle Wünsche,

    die sich nach Ihren Anforderungen oder Dienstplänen richten?

    Kontaktieren Sie uns!

     

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