
Kommunikation für Pflegekräfte Intensivtraining
2 bis 3 Tage, extern oder In-House-Seminar
für Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmer
Ein optimaler Trainingseffekt ergibt sich bei einem extern durchgeführten Seminar, das mittags am 1. Tag beginnt und mittags am 3. Tag endet. Je nach Anforderung des Krankenhauses (Dienstpläne, Örtlichkeiten, etc.) können aber auch individuelle Lösungen gefunden werden.
Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit des Pflegepersonals. Optimal geführte Kommunikation bedeutet:
• die Beziehung zwischen Pflege und Patient zu festigen,
• den Patienten die Kompetenz des Pflegepersonals erkennen zu lassen,
• dadurch die Patientenzufriedenheit zu steigern,
• Unzufriedenheit auf der Basis von Kommunikationsmissverständnissen zu vermeiden,
• unter Stress oder bei Beanstandungen passend zu reagieren,
• und damit die eigene Zufriedenheit im Beruf zu erhöhen.
Patientenzufriedenheit
Die Teilnehmer erkennen Pflege als Dienstleistungsprozess. Sie erfahren nach welchen subjektiven Kriterien die Patienten Dienstleistungen bewerten und mit welchem großen Einfluss das Kommunikationsverhalten zur positiven Beurteilung des Krankenhauses beiträgt.
Gestik, Mimik und Stimmführung
Ein gezieltes Training von Gestik, Mimik und Stimmführung versetzt die Teilnehmer in die Lage, bewusst gezielte Reaktionen auszulösen und nach Wunsch zugänglich oder glaubwürdig zu sein. Das eigene Verhalten wird trainiert, unbewusste Inkonsequenz von Aussagen und äußerem Erscheinungsbild werden vermieden.
Kommunikation ist Absicht
Die Teilnehmer lernen ihre Absichten den Patienten gegenüber zu äußern, ohne innere Widerstände beim Patienten zu erzeugen oder durch aktives Zuhören bestehende Widerstände abzubauen.
Stress und eigene Zufriedenheit
Nicht immer verläuft die Arbeit des Pflegepersonals stressfrei. Zeitdruck, Wünsche oder gar Beanstandungen der Patienten sind Stressfaktoren. Die Teilnehmer lernen mit Hilfe ihrer neuen kommunikativen Kompetenz entspannter mit diesen Situationen umzugehen.